TUMInspiriert - Studentische Projekte (Projektmanagement und Teamkommunikation in der Praxis) (Workshop)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
---|---|
Umfang | 1.5 SWS |
Semester | Wintersemester 2023/24 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
- 26.10.2023 10:00-12:00 1221, Seminarraum
- 18.11.2023 10:00-18:00 1229, Seminarraum
- 25.11.2023 10:00-15:00 1229, Seminarraum
- 08.02.2024 10:00-12:00 1221, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Anregung für Projektideen: E-Mail an projektarbeit@fs.tum.de bei EI-Projekten: projektarbeit@fs.ei.tum.de
Anmerkung: Anregung für Projektideen: E-Mail an projektarbeit@fs.tum.de bei EI-Projekten: projektarbeit@fs.ei.tum.de
Lernziele
Nach der Teilnahme an dem Modul
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Organisation von Projekten und sind befähigt, diese anzuwenden, indem sie Projekte mit Unterstützung durch eine/n MentorIn effektiv organisieren und durchführen.
- können die Studierenden Projektmanagement-Abläufe kritisch reflektieren und evaluieren.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Führung und Motivation von Teams und können sie anwenden.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Organisation von Projekten und sind befähigt, diese anzuwenden, indem sie Projekte mit Unterstützung durch eine/n MentorIn effektiv organisieren und durchführen.
- können die Studierenden Projektmanagement-Abläufe kritisch reflektieren und evaluieren.
- kennen die Studierenden die Grundprinzipien der Führung und Motivation von Teams und können sie anwenden.
Beschreibung
Wie kriege ich ein Projekt auf die Reihe? Wie motiviere ich meine MitstreiterInnen? Welche Rolle spielen Kommunikation und Führung im Team? Die Antworten liefert die Praxis: Plane und realisiere ein studentisches Projekt, unterstützt von erfahrenen MentorInnen und professionellen TrainerInnen.
Das Modul startet mit einem Kickoff-Termin (Einführung in das Modul und erste konkrete Projektideen vorstellen) und zwei einführenden Workshops: Projektmanagement und Teamkommunikation in der Praxis. Gearbeitet wird, soweit möglich, anhand bereits vorliegender konkreter studentischer Projektideen einzeln oder im Team.
Darauf aufbauend planen die Modul-TeilnehmerInnen ein eigenständiges Projekt und führen es im Laufe des Semesters durch. Dabei stehen ihnen MentorInnen zur Seite. Nach Projektabschluss ist der Projektbericht in Form eines Lernportfolios bei der Carl von Linde-Akademie einzureichen. Außerdem wird das Projekt mit einer kurzen Präsentation in der Abschlussveranstaltung vor den anderen Teilnehmern vorgestellt.
Inhalte
- Grundprinzipien der Kommunikation in einem Team und der Führung und Motivation eines Teams
- Grundlagen der Projektorganisation (Planung, Durchführung und kritischen Evaluation)
Die spezifischen Inhalte hängen vom gewählten Projekt ab, wie Planung eines Seminarwochenendes, Leitung eines Arbeitskreises oder Organisation eines Events, z.B. die „Langen Nacht der Uni“.
Das Modul startet mit einem Kickoff-Termin (Einführung in das Modul und erste konkrete Projektideen vorstellen) und zwei einführenden Workshops: Projektmanagement und Teamkommunikation in der Praxis. Gearbeitet wird, soweit möglich, anhand bereits vorliegender konkreter studentischer Projektideen einzeln oder im Team.
Darauf aufbauend planen die Modul-TeilnehmerInnen ein eigenständiges Projekt und führen es im Laufe des Semesters durch. Dabei stehen ihnen MentorInnen zur Seite. Nach Projektabschluss ist der Projektbericht in Form eines Lernportfolios bei der Carl von Linde-Akademie einzureichen. Außerdem wird das Projekt mit einer kurzen Präsentation in der Abschlussveranstaltung vor den anderen Teilnehmern vorgestellt.
Inhalte
- Grundprinzipien der Kommunikation in einem Team und der Führung und Motivation eines Teams
- Grundlagen der Projektorganisation (Planung, Durchführung und kritischen Evaluation)
Die spezifischen Inhalte hängen vom gewählten Projekt ab, wie Planung eines Seminarwochenendes, Leitung eines Arbeitskreises oder Organisation eines Events, z.B. die „Langen Nacht der Uni“.
Lehr- und Lernmethoden
Präsentation, Gruppenarbeit, Praxisbeispiele
Studien-, Prüfungsleistung
Projektskizze, Projektbericht (Lernportfolio), Abschlusspräsentation (3 Credits)
Diese Lehrveranstaltung ist folgenden Modulen zugeordnet:
CLA90331 AStA- und Fachschaften-Projektarbeit (3 Credits)
Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal in Ihrem Studium einbringen können.
Diese Lehrveranstaltung ist folgenden Modulen zugeordnet:
CLA90331 AStA- und Fachschaften-Projektarbeit (3 Credits)
Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal in Ihrem Studium einbringen können.
Empfohlene Literatur
Allhoff, D.-W. & Allhoff, W. (2010). Rhetorik & Kommunikation. Ein Lehr- und Übungsbuch. München: Reinhardt.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo.
Olfert, K. (2008). Kompakt-Training Projektmanagement. o.O.: Kiehl.
Schulz von Thun, F. (2011). Miteinander reden 1-3. Störungen und Klärungen. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororo.
Olfert, K. (2008). Kompakt-Training Projektmanagement. o.O.: Kiehl.