Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation (Online-Workshop und interaktives Lernprojekt) (Workshop)

Vortragende/r (Mitwirkende/r)
  • Wolfgang Fänderl
  • Anja Quindeau
Umfang1 SWS
SemesterWintersemester 2020/21
UnterrichtsspracheDeutsch
Stellung in StudienplänenSiehe TUMonline

Termine

Teilnahmekriterien

Beschreibung

Der „kleine Unterschied“ ist bei den einen größer als gedacht, die anderen reden ihn klein. Das Bundesverfassungsgericht hat währenddessen das 3. Geschlecht (divers) eingeführt. Die Ehe für Alle wurde als wichtiger Schritt zur Gleichberechtigung gefeiert, wenn auch nicht von allen. Es tut sich was in der Gesellschaft und schon länger in der Wissenschaftsgemeinde. Doch wie geht Mensch mit den neuen Optionen und Anforderungen um? Welche Rollenerwartungen ergeben sich für Mitarbeitende und Leitung in Wirtschaft und Wissenschaft. Geschlechterrollen beeinflussen unser alltägliches Verhalten und unsere Wahrnehmung. Höchste Zeit, dass wir uns diese Einflüsse bewusst machen. Was erwartet die Teilnehmenden? Der Online-Workshop ist auf vier Vormittage verteilt und wird mit gemeinsamen Hausaufgaben an den jeweiligen Nachmittag kombiniert. Inhaltlich gehen wir auf die aktuelle Genderdiskussion ein und klären Fragen nach Definitionen, Theorien und Kompetenzgrundlagen. Gleichzeitig sensibilisiert der Workshop für eigene Vorbilder, strukturelle Ungleichheit, den Einfluss von Kultur und genderspezifischen Handlungsmustern. Darüber hinaus werden interaktive Workshop-Module dafür sorgen, dass wir ergebnisoffen und interessenorientiert an einem verbesserten Umgang zwischen den Geschlechtern arbeiten. Ziel des interaktiven Lern- und Forschungsprojekts sind spannende Forschungsarbeiten, die von den anderen Teilnehmenden eingesehen werden können und das Wissen weiter vertiefen helfen.

Lehr- und Lernmethoden

Der Online-Workshop nutzt die Austauschplattformen Zoom und Moodle, beinhaltet theoretische Inputs, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, kollegiales Feedback und Zusammenarbeit bei den anschließenden Forschungs- bzw. Hausarbeiten. Für die Anmeldung zur Teilnahme auf TUMonline als Studierende*r identifizieren. Weitere Informationen eine Woche vorher per Mail und Moodle.

Studien-, Prüfungsleistung

4 Workshops je 09:00 - 12:30 Uhr und Hausarbeiten am Nachmittag. Die schriftliche Hausarbeit (3-5 Seiten) ist Vorraussetzung für die Vergabe der Punkte (ECTS: 2). Diese Lehrveranstaltung ist folgenden Modulen zugeordnet: CLA20910 Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation (2 Credits) Bitte beachten Sie, dass Sie jedes Modul nur einmal in Ihrem Studium einbringen können

Empfohlene Literatur

Ein Reader mit den PPT-Folien, sowie Literatur- und Linkliste werden im Rahmen des Lernprojekts zur Verfügung gestellt.

Links